ck-sliderbilder1
Kostproben "Gesund"

Kennen Sie Jin Shin Jyutsu?

Jin Shin Jyutsu ist die japanische Heilkunst, die durch das Auflegen der Hände auf spezielle Energiepunkte Beschwerden lindert und die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Ich praktiziere Jin Shin Jyutsu seit über 20 Jahren als Selbst- und Familienhilfe. Kennengelernt habe ich diese Heilkunst durch die Jin Shin Jyutsu-Therapeutin Nicola Wille (aka Kessler). Damals litt ich unter schmerzhaften Nackenverspannungen und hatte bereits jahrelang Migräne. Die Behandlung tat mir gut und ich merkte, dass Heilströmen, wie Jin Shin Jyutsu umgangssprachlich genannt wird, auch meine Psyche positiv beeinflusste. Ich lernte, mit Aufgaben, die mir im Nacken saßen, lockerer umzugehen. Meine Migräne kam immer seltener, ich schaffte es, das ein oder andere loszulassen und wartete nicht mehr so lange, bis ich es im Kopf nicht mehr aushielt.

Dann belegte ich Selbsthilfekurse bei Nicola, lernte durch Heilströmen Fieber zu senken, die Selbstheilungskräfte bei Grippe, Kinderkrankheiten oder Magen-Darm-Infekten anzuregen,  Rückenschmerzen zu lindern und vieles mehr. "Mami, strömen!" verlangte mein Sohn - kaum dass er schon sprechen konnte -, wenn ihn wieder mal eine Mittelohrentzündung plagte, und meine Tochter begab sich während ihrer Schulzeit regelmäßig vertrauensvoll in meine Hände, wenn sie Kopfschmerzen vom vielen Lernen hatte.

Jin Shin Jyutsu faszinierte mich so sehr, dass ich Nicola überredete, einen Gesundheitsratgeber zu schreiben, ein Selbsthilfebuch, das zeigt, wie man Alltagsberschwerden durch Heilströmen behandeln kann. Seit seinem Erscheinen im Gräfe und Unzer Verlag wurde er schon über 110.000 mal verkauft und erschien bisher bereits vier mal im neuen Layout.

 

Die Heilkraft der Hände

Energie durchfließt den Körper, das ist der Grundgedanke des Jin Shin Jyutsu wie auch anderer asiatischer Heilmethoden. Jin Shin Jyutsu besagt weiter, dass Unwohlsein, Beschwerden und Krankheiten durch blockierte Energie entstehen.

Der Energiefluss kann durch vielerlei Faktoren gestört werden. Zum Beispiel durch Wetter- und Umwelteinflüsse, schlechten Schlaf, Dauerstress, aber auch durch anhaltende negative Gefühle wie Sorge, Angst, Wut, Traurigkeit oder Frust.

Im Jin Shin Jyutsu gibt es 26 Energiepunkte auf dem Körper, über die sich Blockaden lösen lassen (siehe Abbildung unten). Werkzeug dafür sind die Hände, genauer gesagt die Fingerspitzen, die sanft auf die Energiepunkte gelegt werden. Das Strömen bringt nicht nur die Energie wieder in Fluss und aktiviert die Selbstheilungskäfte, es hilft auch, den eigenen Körper und sich selbst besser kennen- und verstehen zu lernen. So ebnet man sich den Weg, seelisch und körperlich gesund zu werden und zu bleiben.

Das Besondere: Zum Heilströmen braucht man keine Vor-kenntnisse, Jin Shin Jyutsu kann jeder bei sich selbst oder anderen anwenden. Zur Linderung von akuten Beschwerden, aber auch zur Vorbeugung. Schon täglich wenige Minuten helfen, dass die Energie im Fluss bleibt und sich keine Blockaden bilden.

Es lohnt sich, diese unkomplizierte Heilkunst kennenzulernen und auszuprobieren und damit seine Gesundheit buchstäblich in die eigenen Hände zu nehmen!

 

Inspiration zum Anklicken!

Lerne unseren "Jin-Shin-Jyutsu Coach" aus dem Trias-Verlag kennen, und ziehe ein virtuelles Probekärtchen als Inspiration für ein anstehendes Projekt, für ein spezielles Vorhaben oder einfach nur als Motto für den heutigen Tag! Viel Spaß!

Zieh dir deine Motivationskarte:

Lebensfreude – Lust darauf, leichtfüßig durchs Leben zu tanzen?

Energiepunkte 15 strömen
Die Fingerspitzen der rechten Hand leicht auf den rechten Energiepunkt 15 legen. Die Fingerspitzen der linken Hand leicht auf den linken Energiepunkt 15 legen. Mindestens 3 Minuten strömen, gern auch länger.

Kleine Finger strömen
Erst mit den Fingern der rechten Hand den kleinen Finger der linken Hand für mindestens 3 Minuten sanft umschließen. Dann mit den Fingern der linken Hand den kleinen Finger der rechten Hand für mindestens 3 Minuten umschließen.

Jin Shin Jyutsu hilft
Das Strömen der Energiepunkte 15 oder der kleinen Finger lässt Liebe, Freude und Lachen ins Herz fließen. Häufig sind wir es selbst, die sich von Kleinigkeiten die Laune verderben oder den Elan nehmen lassen. Dabei hätten wir auch die Wahl, manches nicht so ernst zu nehmen. Das Strömen unterstützt dabei, gelassener und glücklicher zu sein.

Sei glücklicht!

Ziehe eine Karte
Drehe die Karte um

Ström Dich glücklich: Der kleine Jin-Shin-Jyutsu Coach

 

In unserem Gesundheitsratgeber "Jin Shin Jyutu - Schnelle Selbsthilfe durch Heilströmen"  ging es darum, wie die Heilkraft der Hände zur Linderung von Alltagsbeschwerden angewendet wird. Mit unserem Buch "Der kleine Jin Shin Jyutsu Coach" zeigen Nicola Wille und ich, wie Heilströmen für die Persönlichkeits-entwicklung genutzt werden kann. Schließlich wird Jin Shin Jyutsu auch als "Die Kunst, mich selbst kennenzulernen" interpretiert.

Heilströmen löst Blockaden und gibt mentale energetische Unterstützung. Kombiniert mit Bewusstseinstraining, wie in unserem Buch, bietet das die Möglichkeit, unsere Persönlichkeit zu stärken, Ideen und Pläne zu verwirklichen, ausgeglichen, glücklich und selbstbewusst durchs Leben zu gehen.

48 Inspirationsbegriffe - zum Beispiel Leichtigkeit, Lebensfreude, Loslassen, Neubeginn und Mut - laden dazu ein, über sich selbst, die eigenen Vorstellungen, Bedürfnisse und Wünsche  zu reflektieren.

Am meisten Spaß macht das spielerisch: Dafür die Kärtchen mit den inspirierenden Leitwörtern am Ende des Buches herausschneiden, in ein Säckchen packen und einfach eine Karte willkürlich ziehen. Im Buch findet man dann einen speziellen Körperpunkt, den man sich strömen kann, um Blockaden zu lösen, neue Lebensenergie zu bekommen und seine Projekte zu verwirklichen. (Übersicht über die Jin Shin Jyutsu Energiepunkte, siehe oben)

Der kleine Jin Shin Jyustu Coach bietet die Möglichkeit einer kleinen täglichen Auszeit, die den Leser inspiriert, motiviert und beschwingt durch den Tag bringen soll!

Hier kann man ein virtuelles Probekärtchen ziehen. Grafikdesignerin Claudia Krug hat diese Funktion auf meine Website gebracht. Von ihr sind übrigens auch die  liebevollen Illustrationen im Buch.

 

ACHTUNG: Leider hat sich in unserem Buch auf Seite 90  der Fehlerteufel eingeschlichen ...
Hier ein pdf mit der Korrektur!

Imagebroschüre Nicola Wille

Nicola-Wille-Imagebroschuere

Die Imagebroschüre "Gesundheit und Bewusstsein", die das ganze Spektrum der Behandlungsmethoden von Nicola Wille (aka Kessler) beschreibt, habe ich redaktionell betreut.